Fans von RB Leipzig sowie aufmerksame Beobachter des Transfermarkts dürften ein Deja Vú-Erlebnis haben. Hasan Cetinkaya, seines Zeichens Berater von Emil Forsberg, geht mit öffentlichen Aussagen auf RB Leipzig los. Der Agent macht dies in schöner Regelmäßigkeit. Immer dann, wenn der Transfermarkt geöffnet hat, versucht der Berater des Schweden einen Wechsel oder eine Gehaltserhöhung seines Klienten durchzudrücken. Dies ging bereits einige Male schief. Deshalb hat der Agent in diesem Sommer vermutlich entschieden, zu deutlich drastischeren Worten zu greifen – und sich damit bis auf die Knochen zu blamieren, wie der „kicker“ aufzuzeigen vermag.

Forsberg Berater: „RB-Verantwortliche haben ihr Wort gebrochen“

Cetinkaya wirft den Verantwortlichen von Leipzig vor, diese hätten ihr Wort gebrochen. Seinem Schützling sei im vergangenen Jahr versprochen worden, dass er in diesem Sommer „mit einer vernünftigen Ablöse“ wechseln dürfe. „Plötzlich“ komme der Verein „mit 35 bis 40 Millionen Euro.“ Die sei „Wahnsinn.“ Der Berater scheint an einem kurzen Gedächtnis zu leiden: 40 Millionen Euro ist die Ausstiegsklausel in Forsbergs Vertrag, die er selbst 2017 verhandelt hat. Von „plötzlich“ kann also keine Rede sein. Und RB wäre sogar bereit, den Spieler etwas unterhalb der Ausstiegsklausel abzugeben.

Der Agent behauptet zudem, dass Leipzig Forsberg im vergangenen Jahr unbedingt habe halten wollen. Dies ist laut „kicker“ ebenfalls nicht wahr. Ralf Rangnick sei demnach aufgrund der damaligen Schambein-Verletzung des Spielers durchaus bereit gewesen, den Schweden abzugeben. Damals gab es jedoch schlicht kein Angebot. Dies ist derzeit anders, so die Quelle, der interessierte Verein bietet jedoch deutlich weniger als RB Leipzig fordert.

Krösche verweist auf Forsbergs Vertrag

Der Agent forderte für den Wortbruch wenigstens eine Gehaltserhöhung für den Schweden. Der Gedanke liegt nahe, dass es immer nur darum ging. Er biss damit aber auf Granit bei den RB-Verantwortlichen. Der neue Manager Markus Krösche verwies auf Forsbergs bis 2022 datierten Vertrag und kommentierte lediglich, dass man froh sei, dass der Schwede da ist. Man plane mit ihm.

About the author

Related Post